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Daidzein

Zufuhr-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegen für Diadzein bislang nicht vor.

Daidzein-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln

Daidzein ist in Lebensmitteln in unterschiedlichen Mengen enthalten. Die nachfolgende Tabelle ermöglicht einen Überblick der Daidzein-Gehalte in verschiedenen Lebensmitteln.

Für eine vereinfachte Übersicht werden in der Tabelle Lebensmittel als Daidzein-reich definiert, deren Gehalt mindestens 300 Mikrogramm pro 100 Gramm beträgt. Diese Produkte sind grün gekennzeichnet.

Dabei sollte berücksichtigt werden, dass durch die Farbkennzeichnung keine automatische Aufteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel erfolgt. Für diese Einteilung ist die Berücksichtigung weiterer Faktoren erforderlich. Zudem ist die verzehrte Menge eines Lebensmittels oder Getränks von entscheidender Bedeutung für den aufgenommenen Daidzein-Gehalt.

Gemüse und Salate
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Blumenkohl 5,0
Brokkoli 6,0
Getreideprodukte
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Gerste 14,0
Hülsenfrüchte
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Linsen 3,0-10,0
Erbsen 0-52,9
Kidney-Bohnen 7,0-40,0
Kichererbsen 11,0-192,0
Alfalfa-Sprossen 62,0
Sojabohnen 10.500-85.000
Obst
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Clementinen 0,29
Erdbeeren 0,45
Honigmelone 1,46
Mango 3,83
Passionsfrucht 6,58
Äpfel 12,4
Johannisbeeren 46,1
Nüsse und Samen
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Walnüsse 5,0
Haselnüsse 5,52
Erdnüsse 7,7
Sonnenblumenkerne 8,0
Soja und Sojaprodukte
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Soja-Säuglingsmilch < 100
Sojasoße 800
Sojamilch 1.800
Sojawürstchen 4.900
Tofu 7.600
Sojabrot 7.853
Sojabohnenkeimlinge 13.800
Sojabohnenpaste 15.900
Tempeh 19.000
Misopaste 26.600
Süßwaren
Lebensmittel Daidzein-Gehalt – angegeben in µg – pro 100 g Lebensmittel
Dunkle Schokolade 132,4

Hinweis: Die grün gekennzeichneten Lebensmittel sind besonders Daidzein-reich (mindestens 300 Mikrogramm/100 Gramm).

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