Ernährung für Haut, Haare, Nägel

Proteine (Eiweiß)

Der empfohlene Anteil an Proteinen beträgt circa 15 % des Tages-Energiebedarfs (1 g Proteine liefert 4,1 Kalorien).

Proteine sind wichtige Bausteine für Haut, Haare und Nägel. Eine unzureichende Proteinzufuhr führt zu einer vorzeitigen Hautalterung mit beispielsweise Faltenbildung, Nagelbildungsstörungen und Haarausfall.

Achten Sie darauf hochwertige Proteine zu sich zu nehmen. Ein Drittel des aufgenommenen Eiweißes sollte aus tierischen Lebensmitteln stammen und zwei Drittel aus pflanzlichen.
Tierische Proteine sind meist hochwertiger als pflanzliche, da ihr Aminosäurenmuster dem Bedarfsmuster des Menschen ähnlicher ist. Durch die Kombination von tierischen und pflanzlichen Proteinlieferanten kann die so genannte biologische Wertigkeit einer Mahlzeit gesteigert werden. Sinnvolle Proteinkombinationen sind z. B. Kartoffeln mit Ei oder Quark.

Bevorzugen Sie
Fleisch (bevorzugt fettarm bzw. Geflügel), Fisch, Ei, Milch und Milchprodukte (bevorzugt fettarm), Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse.

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