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Tipps für die Prostatagesundheit

Gut für die Prostatagesundheit

  • Eine optimale Vitalstoffversorgung unterstützt die Prostatagesundheit.
  • Als Phytohormone (Isoflavone, Lignane) werden sekundäre Pflanzenstoffe bezeichnet, die eine hormonähnliche Struktur und Wirkung haben.
    Sie sind enthalten
    • als Isoflavone Soja und daraus hergestellten Produkten wie Tofu, Sojamilch, Sojajoghurt, Miso-Paste sowie Sojaöl.
    • als Lignane in Chiasamen, Leinsamen, Kürbiskernen, Getreide, Getreidemehlen mit niedrigem Ausmahlungsgrad sowie Getreidekleien.
  • Sport und Bewegung unterstützen die Gewichtsreduktion.
  • Regelmäßiges Beckenbodentraining stärkt die Ausdauer der Harnblase, die bei Beschwerden der Prostata mitbeeinträchtigt sein kann.
  • Normales Körpergewicht anstreben

Schlecht für die Prostatagesundheit

  • Häufiger Fleischverzehr und fettreiches Essen schaden der Prostatagesundheit.
  • Eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung begünstigt die Gewichtszunahme.
  • Langes Sitzen (mehr als 10 Stunden am Tag) oder häufiges längeres Radfahren kann der Prostatagesundheit schaden. Sorgen Sie für ausreichend viele Bewegungspausen.