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Tipps für die Prostatagesundheit

Gut für die Prostatagesundheit

  • Eine optimale Vitalstoffversorgung unterstützt die Prostatagesundheit.
    • Tomaten enthalten große Mengen des sekundären Pflanzenstoffs Lycopin, das in hohen Konzentrationen in Prostata und Hoden zu finden ist.
    • Als Phytohormone (Isoflavone, Lignane) werden sekundäre Pflanzenstoffe bezeichnet, die eine hormonähnliche Struktur und Wirkung haben.
      Sie sind enthalten
      • als Isoflavone in Soja und daraus hergestellten Produkten wie Tofu, Sojamilch, Sojajoghurt, Miso-Paste sowie Sojaöl.
      • als Lignane in Chiasamen, Leinsamen, Kürbiskernen, Getreide, Getreidemehlen mit niedrigem Ausmahlungsgrad sowie Getreidekleien.
    • Kürbiskernöl ist schon seit Jahrhunderten ein bewährtes Nahrungsmittel bei Prostatabeschwerden.
  • Sport und Bewegung unterstützen die Gewichtsreduktion.
  • Regelmäßiges Beckenbodentraining stärkt die Ausdauer der Harnblase, die bei Beschwerden der Prostata mitbeeinträchtigt sein kann.
  • Normales Körpergewicht

Schlecht für die Prostatagesundheit

  • Häufiger Fleischverzehr und fettreiches Essen schaden der Prostatagesundheit.
  • Eine fett- und kohlenhydratreiche Ernährung begünstigt die Gewichtszunahme.
  • Übergewicht
  • Langes Sitzen (mehr als 10 Stunden am Tag) oder häufiges längeres Radfahren kann der Prostatagesundheit schaden. Sorgen Sie für ausreichend viel Bewegung.