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Tipps für gesunde Gelenke

Gut für Knochen und Gelenke

  • Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig für gesunde Knochen.
  • Eine optimale Vitalstoffversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für starke Knochen und gesunde Gelenke.
  • Regelmäßige Bewegung gewährleistet, dass der Gelenkknorpel gut mit Gelenkschmiere versorgt wird. Zudem kräftigt körperliche Aktivität die Muskulatur und unterstützt den Aufbau von Knochenmasse.
  • Radfahren, Schwimmen, Aquagymnastik und Nordic Walking sind gelenkschonende Sportarten.
  • Eine aufrechte Haltung – beim Sitzen und Stehen – entlastet die Gelenke.
  • Durch Übungen kann gezielt Muskulatur aufgebaut werden, die die Gelenke stützt und stabilisiert.
  • Sonnenlicht unterstützt die körpereigene Produktion von Vitamin D für den Knochenstoffwechsel.

Schlecht für Knochen und Gelenke

  • Diäten können einen Nährstoffmangel der Knochen verursachen.
  • Fleisch und Wurstwaren können bei häufigem Verzehr zu einer Abnahme von Calcium im Körper führen.
  • Arachidonsäure (Omega-6-Fettsäure), die vor allem in Fleisch und Eiern vorkommt, wirkt sich negativ auf die Gelenke aus.
  • Häufiger Alkoholgenuss hemmt den Knochenaufbau und hat einen negativen Einfluss auf den Vitamin D-Stoffwechsel.
  • Schwarzer Tee, Rhabarber, Kakao und Schokolade enthalten Oxalsäure, die die Calciumaufnahme hemmt.
  • Kaffee und salziges Essen erhöhen die Calciumausscheidung über den Urin.
  • Rauchen fördert die Osteoklastenaktivität und begünstigt eine Abnahme der Knochendichte. Des Weiteren kann Tabakkonsum den Verlust von Gelenkknorpel im Kniegelenk fördern.
  • Monotone Bewegungsabläufe und Überlastung (Sport, Beruf) können den Gelenkknorpel schädigen.
  • Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und hohen Druckbelastungen wie Volleyball, Handball und Badminton sind nicht zu empfehlen.
  • Übergewicht belastet die Gelenke.
  • Falsches Schuhwerk kann durch eine Fußfehlstellung zu einem Verschleiß des Gelenkknorpels führen. Das häufige Tragen von High Heels ist besonders schädlich.
  • Fehlstellungen (X- oder O-Beine) können eine übermäßige Gelenkbelastung verursachen.
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