• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Kohlenhydrate

Neben Alkohol haben Kohlenhydrate Einfluss auf die Triglyceride. Werden mehr Kohlenhydrate aufgenommen als gebraucht, werden die überschüssigen zu Körperfett umgewandelt. Die Triglyceridwerte steigen.

Eine Senkung der Kohlenhydratzufuhr kann zu einer Senkung der Triglyceridwerte von 5-10 % führen [1].

Der empfohlene Anteil an Kohlenhydraten sollte bei erhöhten Triglyceridwerten nicht mehr als 50 % des Tages-Energiebedarfs (1 g Kohlenhydrate liefern 4,1 Kalorien) betragen.

Meiden Sie schnell resorbierbare Kohlenhydrate aus Weißmehlprodukten wie Weißbrot, Brötchen, Toast, Kuchen, Kekse, Haushaltszucker, Zucker- oder traubenzuckerhaltigen Lebensmittel, Honig, Süßigkeiten wie Schokolade, Bonbons, Süßspeisen, gezuckerte Getränke wie Fruchtsäfte, Limonaden etc.

Der Großteil der Kohlenhydrate sollte in Form von komplexen Kohlenhydraten, enthalten z. B. in Vollkornprodukten, aufgenommen werden, denn einfache Kohlenhydrate (Monosaccharide) wie Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker) sowie Zweifachzucker (Disaccharide) bedingen eine gesteigerte De-novo-Lipogenese ("Herstellung von Fett (Lipiden) aus Kohlenhydraten, Aminosäuren oder Ethanol im Körper"). Die Aufnahme von Fructose führt postprandial, das heißt "nach einer Mahlzeit", innerhalb von 24 Stunden zu einer Steigerung der Triglyceridkonzentration im Blut.

Bevorzugen Sie Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornkekse, Vollkornpfannkuchen, Vollkornnudeln, Getreidekörner und -flocken, Müsli, Getreidebratlinge, Naturreis, Kleie, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

Literatur

  1. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und European Society of Cardiology (ESC): ESC/EAS Pocket Guidelines. Version 2019. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien.