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Mikronährstoffe und weitere Stoffe

Im Rahmen eines gesunden Fettstoffwechsels sowie zur Unterstützung der Gesundheit der Gefäße und des Herz-Kreislauf-Systems kommt den Mikronährstoffen und weiteren Stoffen eine besondere Bedeutung zu.

Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie dienen der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Stoffwechselfunktionen. Da der Körper sie nicht bzw. nicht in ausreichender Menge bilden kann, müssen sie regelmäßig über die Ernährung aufgenommen werden. Mikronährstoffe sind essentiell (lebensnotwendig).

Zu den „weiteren Stoffen“ zählen Vitaminoide, essentielle Fett- und Aminosäuren, Ballaststoffe, probiotische Kulturen sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme. Auch die weiteren Stoffe haben ernährungsspezifische oder physiologische Wirkungen.

Die folgenden Mikronährstoffe und weiteren Stoffe leisten einen wichtigen Beitrag für einen normalen Fettstoffwechsel und somit auch für die Gesundheit von Gefäßen und Herz.

Das Spurenelement Zink trägt zu einem normalen Fettsäurestoffwechsel bei. Cholin trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel sowie zur Erhaltung einer normalen Leberfunktion bei. Die Leber ist das zentrale Organ des Stoffwechsels. Sie spielt u. a. eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Fette.

Phytosterine tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei.

Zink trägt zum normalen Stoffwechsel der Kohlenhydrate bei.

Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.

Vitamin B6 trägt zu einem normalen Eiweiß- und Glykogenstoffwechsel bei.

Das Spurenelement Zink trägt zu einer normalen Eiweißsynthese bei.

Ein zu hoher Homocystein-Blutspiegel wird als Risikofaktor für die Gefäßgesundheit angesehen. Vitamin B6, B12 und Folsäure fördern einen normalen Homocystein-Stoffwechsel.

Vitamin B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Die Vitamine C und B2 sowie das Spurenelement Zink tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Sie dienen u. a. als Schutz der Blutgefäße und des Blutes. Zudem trägt Vitamine C zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße bei.

Vitamin B1 trägt zum Erhalt des normalen Blutdrucks bei.

Vitamin D trägt zu einer normalen Muskelfunktion (z. B. des Herzmuskels) bei.

Empfehlungen für eine Ernährung reich an Mikronährstoffen und weiteren Stoffen:

  • Eine abwechslungsreiche Ernährung aus frischen Lebensmitteln ist dabei von zentraler Bedeutung.
  • Gemüse und Obst sind wichtige Nährstofflieferanten für den Energiestoffwechsel. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien.
    • Für Gemüse und Obst gilt: Verzehren Sie täglich insgesamt 5 Portionen (≥ 400 g)! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt hierbei 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst.

Entsprechende Lebensmittellisten finden Sie hier.