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Vitalstoffe (Mikronährstoffe)

Eine optimale Vitalstoffversorgung unterstützt die Gesundheit und Funktion der Augen.

Die für die Makulagesundheit bedeutsamen Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sind in hohen Mengen in Spinat, Brokkoli und Grünkohl enthalten.

Weitere Lebensmittel, die reich an Lutein und Zeaxanthin sind, finden Sie hier.

Bestimmte Obstsorten – insbesondere Heidelbeeren, aber auch Brombeeren und Holunderbeeren – enthalten besonders viele Anthocyanidine. Anthocyanidine sind natürliche Pflanzenfarbstoffe, welche die charakteristische Blaufärbung von Heidelbeeren bewirken. Sie schützen die Pflanze vor UV-Strahlung und oxidativem Stress.

Die Vitamine C, E, B2 sowie die Spurenelemente Selen und Zink tragen natürlicherweise dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Das Makulapigment dämpft den besonders energiereichen Blaulicht-Anteil im Sonnenlicht und senkt somit das Ausmaß oxidativer Schädigungen von Sinneszellen der Netzhaut inkl. der empfindlichen Makula.

Antioxidativ wirksame Mikronährstoffe finden sich vor allem in Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Brokkoli und Paprika, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Nüssen, Pflanzenölen, Vollkorngetreide bzw. -produkten, Schalentieren, Fleisch, Geflügel, Milch und Milchprodukten sowie in Eiern.

Oxidative Prozesse – z. B. durch Sonnenlicht – können die Funktion der Netzhaut versorgenden Blutgefäße stören. Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße bei. Die Vitamine D und B12 sowie Zink haben eine Funktion bei der Zellteilung.

Zur Erhaltung der normalen Sehkraft tragen des Weiteren Vitamin A und das Spurenelement Zink bei.

Ergänzend trägt Vitamin C zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Der wichtigste Nerv im Auge ist der Sehnerv (Nervus opticus).

Empfehlungen für eine vitalstoffreiche Ernährung:

  • Eine abwechslungsreiche Ernährung aus frischen, pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln ist dabei von zentraler Bedeutung.
  • Obst und Gemüse sind wichtige Nährstofflieferanten für die Gesundheit der Augen. Sie enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien.
    • Für Obst und Gemüse gilt: Verzehren Sie täglich insgesamt 5 Portionen (≥ 400 g)! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt hierbei 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst.

Entsprechende Lebensmittellisten finden Sie hier.

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