Antioxidantien könnten Schlaganfall vorbeugen
Wissenschaftler überprüften in einer Populationsstudie, ob eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, die Vorfälle von Schlaganfällen (Gehirnschlag) bei Frauen beeinflussen kann.
Die Wissenschaftler werten Daten von 31.035 Frauen ohne Herz- und Gefäßerkrankungen sowie 5.680 Frauen mit Herz- und Gefäßerkrankungen aus. Die Frauen waren im Alter zwischen 49 und 83 Jahren und nahmen an der Swedish Mammography Cohort Studie teil.
Die Frauen beantworteten Fragebögen zur Ernährung und es wurde die totale antioxidative Kapazität (TAC) analysiert.
Ergebnisse
Zwischen 1997 und 2009 ereigneten sich 1322 Schlaganfälle bei den Frauen ohne vorangegangene Herz- und Gefäßerkrankungen und 1007 Schlaganfälle bei den Frauen mit Vorerkrankung des Herz- und Gefäßsystems.
Frauen ohne Vorerkrankung des Herz- und Gefäßsystems:
Frauen mit dem höchsten ernährungsbedingten Niveau an totaler antioxidativer Kapazität wiesen im Vergleich zur Gruppe mit den niedrigsten Werten ein um 17 % niedrigeres Gesamtrisiko eines Schlaganfalls auf.
Frauen mit Vorerkrankung des Herz- und Gefäßsystems:
Frauen mit dem höchsten ernährungsbedingten Niveau an totaler antioxidativer Kapazität wiesen im Vergleich zur Gruppe mit den niedrigsten Werten ein um 10 % niedrigeres Gesamtrisiko eines Schlaganfalls und ein um 45 % niedrigeres Risiko einer Hirnblutung auf.
Zusammenfassung
Eine Ernährung die reich an Antioxidantien ist, kann die Vorfälle von Schlaganfällen bei Frauen reduzieren.





